Liebe Mondscheinkino-Fans

Nun ist das Mondscheinkino 2023 schon wieder Geschichte und es ist Zeit für einen kleinen Rückblick.

Als allererstes möchten wir uns bei euch bedanken

  • für euren Mut, auch bei nicht so guten Wetteraussichten zu uns zu kommen
  • für euer Verständnis und eure Geduld, wenn mal was nicht ganz so glatt läuft
  • für eure Bereitschaft, auch mal extra etwas zu spenden, sei es durch Aufrunden des Preises oder dadurch, dass ihr das Pfandgeld nicht zurückhaben wollt
  • für eure gute Laune
  • für die Gespräche und auch die kleinen Frotzeleien an den Ständen
  • für eure Bereitschaft, an unseren Spielen teilzunehmen
  • für eure Hilfe beim Stühle wegstellen und dafür, dass der Müll größtenteils in den Tonnen landet
  • dafür, dass ihr uns immer wieder zeigt, wie gern ihr zum Mondscheinkino kommt und dass ihr unsere Arbeit und unseren Einsatz zu schätzen wisst
  • für eure Treue
  • für …
  • für …

Wir haben beim diesjährigen Mondscheinkino am Freitag unser Essen komplett und am Samstag fast ausverkauft. Der Nachtisch fand reißenden Absatz und auch von den Laugenstangen hätten wir gerne mehr haben können.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es für uns immer ziemlich schwierig, vorauszusagen, wieviel Zuschauerinnen und Zuschauer zu uns kommen. Danach richtet sich ja, wieviel Essen wir zubereiten und die Erfahrung sagt uns, dass etwas mehr als die Hälfte der Leute etwas isst. Das waren in diesem Jahr allerdings deutlich mehr.

Im letzten Jahr mussten wir leider Essen wegwerfen und daher hatten wir diesmal weniger kalkuliert, auch wegen der nicht ganz so guten Wetteraussichten. Aber da hatten wir wohl nicht damit gerechnet, dass echte Fans sich von so ein bisschen Regen nicht abhalten lassen 

In unserer jährlichen Nachbesprechung werden wir uns Gedanken darüber machen, wie wir dieses „Essensproblem“ zukünftig lösen können.

Wir müssen aber leider auch darüber sprechen, wie wir damit umgehen wollen, dass es zunehmend mehr Besucherinnen und Besucher gibt, die ihr Essen und auch ihre Getränke mitbringen und manchmal ein regelrechtes Picknick veranstalten. Das macht uns sehr traurig, denn wir stecken sehr viel Arbeit und auch Herzblut in das Mondscheinkino und möchten ja gerne unsere Überschüsse spenden. Eine schöne Summe kommt aber natürlich nur dann zustande, wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer Essen und Getränke zu, wie wir finden, durchaus moderaten Preisen bei uns kaufen.

Die diesjährigen Spendenempfänger werden sein:

Weißer Ring, Ortsgruppe Nordfriesland Süd

Plattdeutsch-Gruppen / -Arbeitsgemeinschaften der Tönninger Kindergärten und der Grundschule

Förderverein Packhaus

Noch einmal vielen Dank an alle und wir sehen uns 2024.