Was mit einer Idee in einer weinseligen Runde begann, ist mittlerweile zu einer festen Institution in Tönning geworden: das Mondscheinkino in Tönning am historischen Packhaus am Tönninger Hafen.

Jedes Jahr, ab dem ersten Donnerstag bis Samstag im August, zeigen wir drei Filme an den drei Tagen. Gestartet haben wir in Zusammenarbeit mit dem Filmhaus Bielefeld, dann folgte mit Beginn der Digitalisierung die Firma Outdoor Cine GbmH, die auch die Betreiber des Schanzenkinos in Hamburg sind.

Mittlerweile machen wir alles selbst: wir haben einen leistungsstarken Beamer, eine wunderschöne Leinwand und eine eigene Soundanlage.

Der Einlass war zunächst nur ein Trennzaun – jetzt haben wir ein Tor, das wir passend zu den Filmen schmücken können. Begonnen haben wir mit Pralinen zum Film ‚Chocolat‘, inzwischen gibt es zu allen Filmen passendes Essen. Und natürlich Getränke, Spiele, Naschis…

Wir hatten unvergleichliche Abende: die ergreifende Stille im Abspann von “Wie im Himmel”, der Spaß bei “Mamma Mia” und der Vorbeiflug der ISS beim Lied „Major Tom“ im Film “Das erstaunliche Leben des Walter Mitty”. Nicht zu vergessen der Einsatz eines Akkuschraubers im selben Film 2014.

Das war auch das letzte Jahr, in dem wir die Filme noch von einer echten Rolle zeigen konnten. Die Digitalisierung hat uns überfahren und wir mussten neue Wege gehen.

Deshalb gab es das erste Mal beim Mondscheinkino Werbung. Ortsansässige Unternehmen halfen uns dabei, das Mondscheinkino zu erhalten. Dafür gilt ihnen unser besonderer Dank.
Mit dieser Unterstützung konnten wir uns eine eigene Anlage kaufen und können nun wieder unabhängig Filme zeigen. Leider weigern sich einige Filmgesellschaften und Verleiher, uns Filme zu lizensieren. Dadurch ist unsere Filmauswahl eingeschränkter. Aber: Es gibt immer noch viele andere Verleiher, die auch tolle Filme produzieren oder im Verleih haben.
Unser Dank geht an euch und Sie, liebe Besucher von nah und fern.

Wir sind stolz, dass wir ein Treffpunkt für Tönninger und für Gäste sind, die teilweise ihren Urlaub in Schleswig-Holstein so legen, dass sie uns besuchen können. Wir freuen uns darauf, euch und Sie zum Mondscheinkino-Wochenende zu sehen.