Neujahrsgrüße

Wie lange geht eigentlich “Frohes neues Jahr”? Sagen wir mal bis zum 6. Februar.

Also, liebe Freundinnen und Freunde des Mondscheinkinos: Frohes neues Jahr wünschen wir euch, Gesundheit, Glück und vor allem viel Spaß bei allem, was ihr macht.

Dieses Jahr findet das Mondscheinkino vom Donnerstag, 1. August bis Samstag, 3. August 2024 statt.

Ob wir schon Filme haben?

Nö! Aber wir geben uns die größte Mühe, schöne zu finden und euch drei wunderbare Abende am Packhaus in Tönning zu präsentieren.

Bleibt gesund

Euer Team vom Mondscheinkino in Tönning

Mondscheinkino 2023

Liebe Mondscheinkino-Fans

Nun ist das Mondscheinkino 2023 schon wieder Geschichte und es ist Zeit für einen kleinen Rückblick.

Als allererstes möchten wir uns bei euch bedanken

  • für euren Mut, auch bei nicht so guten Wetteraussichten zu uns zu kommen
  • für euer Verständnis und eure Geduld, wenn mal was nicht ganz so glatt läuft
  • für eure Bereitschaft, auch mal extra etwas zu spenden, sei es durch Aufrunden des Preises oder dadurch, dass ihr das Pfandgeld nicht zurückhaben wollt
  • für eure gute Laune
  • für die Gespräche und auch die kleinen Frotzeleien an den Ständen
  • für eure Bereitschaft, an unseren Spielen teilzunehmen
  • für eure Hilfe beim Stühle wegstellen und dafür, dass der Müll größtenteils in den Tonnen landet
  • dafür, dass ihr uns immer wieder zeigt, wie gern ihr zum Mondscheinkino kommt und dass ihr unsere Arbeit und unseren Einsatz zu schätzen wisst
  • für eure Treue
  • für …
  • für …

Wir haben beim diesjährigen Mondscheinkino am Freitag unser Essen komplett und am Samstag fast ausverkauft. Der Nachtisch fand reißenden Absatz und auch von den Laugenstangen hätten wir gerne mehr haben können.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es für uns immer ziemlich schwierig, vorauszusagen, wieviel Zuschauerinnen und Zuschauer zu uns kommen. Danach richtet sich ja, wieviel Essen wir zubereiten und die Erfahrung sagt uns, dass etwas mehr als die Hälfte der Leute etwas isst. Das waren in diesem Jahr allerdings deutlich mehr.

Im letzten Jahr mussten wir leider Essen wegwerfen und daher hatten wir diesmal weniger kalkuliert, auch wegen der nicht ganz so guten Wetteraussichten. Aber da hatten wir wohl nicht damit gerechnet, dass echte Fans sich von so ein bisschen Regen nicht abhalten lassen 

In unserer jährlichen Nachbesprechung werden wir uns Gedanken darüber machen, wie wir dieses „Essensproblem“ zukünftig lösen können.

Wir müssen aber leider auch darüber sprechen, wie wir damit umgehen wollen, dass es zunehmend mehr Besucherinnen und Besucher gibt, die ihr Essen und auch ihre Getränke mitbringen und manchmal ein regelrechtes Picknick veranstalten. Das macht uns sehr traurig, denn wir stecken sehr viel Arbeit und auch Herzblut in das Mondscheinkino und möchten ja gerne unsere Überschüsse spenden. Eine schöne Summe kommt aber natürlich nur dann zustande, wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer Essen und Getränke zu, wie wir finden, durchaus moderaten Preisen bei uns kaufen.

Die diesjährigen Spendenempfänger werden sein:

Weißer Ring, Ortsgruppe Nordfriesland Süd

Plattdeutsch-Gruppen / -Arbeitsgemeinschaften der Tönninger Kindergärten und der Grundschule

Förderverein Packhaus

Noch einmal vielen Dank an alle und wir sehen uns 2024.

Die Filme 2023

Liebe Freunde des Mondscheinkino-Tönning

Wir freuen uns, dass unser Mondscheinkino dieses Jahr wieder stattfindet. Unsere Filme

Donnerstag
Mittagsstunde – Der Dozent Ingwer Feddersen nimmt ein Sabbatical, um sich um seine Eltern zu kümmern und zieht für ein Jahr zurück in sein nordfriesisches Heimatdorf Brinkebüll. Hier ist nichts mehr so, wie es einmal war. (imdb)

Freitag
Schmetterlinge im Ohr – Eine hinreißend turbulente Komödie über die Schwierigkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation und den betörenden Charme der Ignoranz. Getragen von der gnadenlosen Komik, die entstehen kann, wenn Menschen nonchalant aneinander vorbeireden, nähert sich Schauspieler und Regisseur Pascal Elbé spielerisch einem existentiellen Thema. (Amazon)

Sonnabend
Küchenbrigade – Cathy Marie ist Sous-Chefin in einem Sternelokal und steht kurz davor, ihren Traum eines eigenen Restaurants zu verwirklichen. Doch dann legt sie sich einmal zu viel mit ihrer Chefin an und findet sich plötzlich ohne Job wieder. Eine Anstellung auf ihrem Niveau zu finden, erweist sich als fast aussichtsloses Unterfangen, und so sieht sich Cathy gezwungen zu nehmen, was da ist: Kantinenköchin.

Der Vorverkauf beginnt am 20. Juli 2023. Die Vorverkaufsstellen sind die TI Tönning und Boye Hamkens am Markt.

Im diesen Jahr werden Sie die Möglichkeit haben, die Karten auch Online zu kaufen. Den Link zu unserem Shop finden Sie hier.

Natürlich gibt es auch genug Karten an der Abendkasse.

Unsere Filme 2022

Liebe Mondscheinkino Freunde

wir freuen uns, euch unsere Filme für dieses Jahr bekannt zu geben:

Donnerstag, 4. August: Yuli

Yuli ist ein biographischer Film der spanischen Regisseurin Icíar Bollaín über das Leben des kubanischen Ballettstars Carlos Acosta, von seinem Vater Yuli genannt, basierend auf dessen Autobiografie No Way Home (Wikipedia)

Freitag, 5. August: Fischerman’s Friends

Fisherman’s Friends – Vom Kutter in die Charts ist ein britischer Kinofilm, der die Geschichte der Fisherman’s Friends erzählt, einer aus Fischern bestehenden Folkband aus Cornwall. (Wikipedia)

Samstag, 6. August: Bohemian Rhapsodie

Bohemian Rhapsody ist ein biografisches Filmdrama von Bryan Singer und Dexter Fletcher aus dem Jahr 2018. Der Film behandelt die Geschichte Freddie Mercurys von der Gründung der Band Queen bis zum Auftritt bei Live Aid sechs Jahre vor seinem Tod. (Wikipedia)

Kein Mondscheinkino 2021

Liebe Freunde des Mondscheinkinos,

obwohl die Inzidenzzahlen zurzeit weiter sinken, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, das Mondscheinkino am Packhaus in Tönning auch in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Auch wenn es immer mehr Freiheiten gibt und auch wenn jeder von uns mal etwas Abwechslung gebrauchen könnte, fühlen wir uns der Aufgabe, eine für alle sichere Veranstaltung zu gewährleisten, nicht gewachsen.

Wir müssten kontrollieren, ob unsere Gäste durchgeimpft sind, bereits Covid-19 hatten oder einen negativen Test besitzen. Wir müssten alle Gäste registrieren und die Abstände zwischen den Sitzreihen müssten angepasst werden – wir hätten somit eine Begrenzung der Besucherzahl. Das Anstehen an den Essensständen müsste geregelt werden, das gemütliche Plaudern in der Pause könnte nicht so stattfinden wie gewohnt, wir könnten keine Spiele anbieten und unser beliebter Bauchladen mit den Süßigkeiten müsste ausfallen und und und … So wäre unser Mondscheinkino nicht das, was wir alle gerne hätten und was allen Spaß macht.

All diese Punkte haben uns dazu veranlasst, auch dieses Jahr das Mondscheinkino am Packhaus in unserem Tönning ausfallen zu lassen.

Wir hoffen auf euer Verständnis. Wir wünschen allen Gesundheit und einen guten Sommer und wir freuen uns auf 2022, wenn wir unser 20-jähriges Jubiläum mit 2 Jahren Verspätung feiern.

Euer Team vom Mondscheinkino in Tönning

Mondscheinkino-Tönning 2020 fällt aus!

Liebe Freunde des Mondscheinkinos,

ganz oft hören wir, dass das Mondscheinkino in Tönning eine besondere Atmosphäre hat. Das zeigt uns, dass ihr spürt, dass wir mit Herz und Liebe dabei sind. Tönninger, die beruflich weit weg wohnen und Gäste aus anderen Bundesländern legen ihren Urlaub extra so, dass sie das Mondscheinkino besuchen können – und treffen bei uns alte und neue Freunde. Tönninger, die sich selten sehen, sehen sich bei uns wieder.

Die Nähe, die alle spüren, wärmt auch immer und immer wieder unsere Herzen und lässt uns weitermachen. Dieses Jahr ist unser 20-jähriges Jubiläum, für das wir uns viel vorgenommen hatten. Mitten in die Vorbereitungsphase platzte das Corona-Virus und wir waren in einer Schockstarre. Mit großer Sorge haben auch wir beobachtet, wie eine Veranstaltung nach der anderen abgesagt worden ist. Wir wissen nicht, wie sich die Pandemie bis zum August entwickeln wird. Aber die Pandemie wird nicht vorbei sein, die Maßnahmen im besten Fall minimal gelockert werden.

Diese Maßnahmen würden die besondere Atmosphäre des Mondscheinkinos in unserem Tönning nicht zulassen. Wir dürften z.B. nur eine begrenzte Anzahl von registrierten Besuchern einlassen, eigene Sitzgelegenheiten wären nicht möglich. Wir dürften keine Spiele anbieten und auch der beliebte Bauchladen mit den Süßigkeiten müsste ausfallen.

Schweren Herzens haben wir deswegen beschlossen, die diesjährige Veranstaltung abzusagen. Wir möchten euch und auch uns nicht in Gefahr bringen und hoffen auf euer Verständnis.Aber: was die EM kann, können wir auch! Die EM 2020 findet im Jahre 2021 statt – und heißt immer noch EM 2020. Also feiern wir 2021 unser 20-jähriges Bestehen – hoffentlich gemeinsam, gesund und munter.


Euer Mondscheinkino-Team

Mondscheinkino 2019 – Danke!

Wir möchten uns bei euch für drei wunderbare Kinotage am Packhaus bedanken. An den drei Tagen hatten wir fast 1000 Besucher – wir sind überwältigt von der Resonanz, und das trotz der unsicheren Wettervorhersage im Vorfeld.

Es ist eine schöne Bestätigung für uns – zum einen, weil unsere Filmauswahl euren Geschmack offensichtlich getroffen hat und zum anderen, weil ihr dadurch unsere Arbeit anerkennt. Euer Lob während und nach der Veranstaltung und auch die netten Mails, die wir bekommen, geben uns immer wieder Lust weiterzumachen.

Leider mussten wir am Sonnabend aus Sicherheitsgründen einige Zuschauer abweisen. Das tut uns sehr leid. Wir werden versuchen, im kommenden Jahr den Platz besser auszunutzen, um weitere Plätze vorhalten zu können. Nichtsdestotrotz ist der Platz irgendwann voll – und eure Sicherheit geht vor.

Wir freuen uns auf die Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr.

Euer Team vom Mondscheinkino Tönning.

Filme für 2019

Liebe Freunde des Mondscheinkino in Tönning
Wir freuen uns, dass wir euch dieses Jahr folgende Filme zeigen können

Loving Vincent – Donnerstag, 1. August

Ein Film wie ein Gemälde von van Gogh. Eigentlich will Armand Roulin einen letzten Brief des Malers zustellen, aber er gerät in ein geheimnisvolles Abenteuer.

Für diesen Film wurden 65.000 Ölgemälde gemalt, die van Goghs Kunst zum Leben erwecken. Die Filmemacher wurden belohnt mit zahlreichen Auszeichnungen und Nominierungen – und das zu Recht.

Gegen den Strom – Freitag, 2. August

Ökothriller, Märchen und Komödie über das Doppelleben der gutherzigen 50-jährigen Isländerin Halla. Aktivismus zwischen Lavafeldern und heißen Quellen, skurril!

Wir freuen uns, dass wir das erste Mal einen Film aus Island zeigen können; mit tollen Schauspielern und den wunderschönen Landschaften Islands. Ausgezeichnet in Cannes mit dem Kritikerpreis Prix SACD 2018 für das Drehbuch (Semaine de la Critique), Art Cinema Award 2018 des Filmfest Hamburg, NDR-Filmpreis, Publikumspreis der nordischen Filmtage, Baltischer Filmpreis und Interfilm-Preis und dem Lux Filmpreis 2018 des europäischen Parlaments

25 km/h – Samstag, 3. August

Lars Eidinger und Bjarne Mädel in einer hochsympathischen Komödie mit melancholischen Momenten

Fast hätten wir geschrieben “ein rasanter Roadmovie…” – aber bei entschleunigten 25 km/h passt das nicht ganz. Begleitet mit uns die beiden Brüder vom Schwarzwald bis nach Rügen. Nominiert wurde der Film beim Deutschen Filmpreis 2019 in der Kategorie “Bester Spielfilm”.

Bjarne Mädel und Lars Eidinger erhielten für ihre schauspielerische Leistung den Ernst-Lubitsch-Preis.

Neugierig auf die Filme 2019?

Liebe Mondscheinkino-Freunde,

sicher könnt ihr es kaum erwarten, welche Filme wir in diesem Jahr zeigen werden. Leider steht bisher nur ein Film fest:

Am Freitag, den 2.8. werden wir 25km/h zeigen. Ein wunderbarer Film mit Bjarne Mädel und Lars Eidinger über zwei Brüder, die sich nach 20 Jahren wieder treffen und durch ganz Deutschland mit ihren Mofas fahren müssen, um sich wieder zu finden.

Und Donnerstag? Und Samstag? Leider sperren sich viele Filmstudios ihre Filme für so kleine Anbieter wie uns zur Vorführung freizugeben. Dadurch dauert für und die Suche etwas länger. Für all unsere Wunschfilme konnten wir leider keine Freigabe erhalten.

Wir bleiben am Ball – und wir werden bestimmt noch tolle Filme finden.

Euer Mondscheinkino-Team