Filme für 2019

Liebe Freunde des Mondscheinkino in Tönning
Wir freuen uns, dass wir euch dieses Jahr folgende Filme zeigen können

Loving Vincent – Donnerstag, 1. August

Ein Film wie ein Gemälde von van Gogh. Eigentlich will Armand Roulin einen letzten Brief des Malers zustellen, aber er gerät in ein geheimnisvolles Abenteuer.

Für diesen Film wurden 65.000 Ölgemälde gemalt, die van Goghs Kunst zum Leben erwecken. Die Filmemacher wurden belohnt mit zahlreichen Auszeichnungen und Nominierungen – und das zu Recht.

Gegen den Strom – Freitag, 2. August

Ökothriller, Märchen und Komödie über das Doppelleben der gutherzigen 50-jährigen Isländerin Halla. Aktivismus zwischen Lavafeldern und heißen Quellen, skurril!

Wir freuen uns, dass wir das erste Mal einen Film aus Island zeigen können; mit tollen Schauspielern und den wunderschönen Landschaften Islands. Ausgezeichnet in Cannes mit dem Kritikerpreis Prix SACD 2018 für das Drehbuch (Semaine de la Critique), Art Cinema Award 2018 des Filmfest Hamburg, NDR-Filmpreis, Publikumspreis der nordischen Filmtage, Baltischer Filmpreis und Interfilm-Preis und dem Lux Filmpreis 2018 des europäischen Parlaments

25 km/h – Samstag, 3. August

Lars Eidinger und Bjarne Mädel in einer hochsympathischen Komödie mit melancholischen Momenten

Fast hätten wir geschrieben “ein rasanter Roadmovie…” – aber bei entschleunigten 25 km/h passt das nicht ganz. Begleitet mit uns die beiden Brüder vom Schwarzwald bis nach Rügen. Nominiert wurde der Film beim Deutschen Filmpreis 2019 in der Kategorie “Bester Spielfilm”.

Bjarne Mädel und Lars Eidinger erhielten für ihre schauspielerische Leistung den Ernst-Lubitsch-Preis.